#DKT17 – Kuratieren im Zeitalter der KI

Fachtagung an der Humboldt-Universität zu Berlin am 12. Oktober 2017

Berlin, 11.07.2017: Dass die Künstliche Intelligenz (KI) eines der wichtigsten Themen dieses Jahrhunderts ist, wird mit jedem neuen Tag unumkehrbar belegt. Weltweit wird an intelligenten Softwaresystemen gearbeitet, die die menschlichen Wissensfähigkeiten auf digitale Assistenten und deren Einsatz in immer mehr Lebensbereichen übertragen.

Im Rahmen der Fachtagung „#DKT17 – Kuratieren im Zeitalter der KI“ zeigt ein Bündnis von Berliner Forschern und Unternehmern auf, welchen Beitrag KI im Journalismus und anderen Bereichen von Wissensarbeitern schon heute und erst recht in naher Zukunft leisten kann und wird.

Das Bündnis kann auf jahrelange, umfangreiche Vorarbeiten und Ergebnisse aus den vom Bundesministerium für Bildung und Forschungen seit 2012 geförderten Projekten Innovationsforum „Semantic Media Web“, dem WK-P „Digitale Kuratierungstechnologien“, den InnoProfile-Projekten „Corporate Semantic Web“ und „Corporate Smart Content“ aufbauen.

Im Rahmen der Fachtagung werden die Mitglieder des Bündnisses aufzeigen, wie weit sie gekommen sind bei der Entwicklung semiautomatischer Verfahren für die effiziente Verarbeitung, Erstellung und Verteilung qualitativ hochwertiger Medieninhalte. Darüber hinaus stellen sie ihre weiteren Visionen und Ziele vor und weichen dabei auch ethischen Fragestellungen sowie dem Thema Fake News nicht aus.

Konkret sind als Vortragende schon jetzt dabei: Armin Berger, 3pc GmbH Neue Kommunikation, Dr. Andreas Bienert, Staatliche Museen zu Berlin; Prof. Dr. Martin Haase, Universität Bamberg; Radoslaw Oldakowski, Condat AG; Prof. Dr. Adrian Paschke, Fraunhofer FOKUS/FU Berlin; Lydia Pintscher, Wikimedia Deutschland e. V.; Dr. Joachim Quantz, ART+COM Studios; Dr. Georg Rehm, Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI).

Im Fokus stehen:

  • Branchentechnologien
  • Kuratierungstechnologien
  • User Interfaces für Wissensarbeiter
  • Sprach- und Wissenstechnologien

Zielgruppen

Wissenschaftler, Unternehmer, Entwickler, Redakteure, Wissensarbeiter, Kulturschaffende

Programm

Zur Programmvorschau

Veranstalter und Kontakt

Xinnovations e. V.
Kleiststraße 23-26
10787 Berlin

Rainer Thiem
+49 30 210 014-70
rainer.thiem@xinnovations.org